Projekträger

Holzkompetenzzentrum Rheinland,
Projekt Europäische Holzroute

Römerplatz
53947 Nettersheim.
Tel.: +49 2486 802840
Fax: +49 2486 203048
Website, eMail

Partner-Sites

Die Websites der Regionen Lothringen, Luxemburg, Wallonie und Rheinland-Pfalz finden Sie hier:

www.lesroutesdubois.com
www.lesroutesdubois.be
www.lesroutesdubois.lu
www.wegezumholz.de


 

Fotomosaik

 

 

 

 

 

Geschichtsträger Holz

Freilichtmuseen dokumentieren die wichtige Rolle, die Holz in der historischen Entwicklung der Menschen spielte: Hier kann man an einem Standort einen Eindruck in alle Bereiche des alltäglichen Lebens unserer Vorfahren gewinnen.


altes HausHistorischer Baustoff

Holz spielte in der kulturellen Entwicklung des Menschen viele wichtige Rollen. Wie sich die Architektur entwickelte zeigen die Freilichtmuseen mit ihren Rekonstruktionen historischer Gebäude




Holz-Hausfront"Handwerkszeug" Holz

Holz war die Basis des Handwerks. Wie die alten Berufe ausgeübt wurden und welche Rolle Holz dabei spielte - ob als Werkstoff oder Werkzeug - zeigen die Freilichtmuseen in Ausstellungen und Vorführungen.



Holz-HausfrontKulturentwickler Holz

Vom einfachen Holzteller über die kunstvoll gedrechselte Schale bis zum geschnitzten Bild: Holz "verführte" schon immer die Menschen dazu, sich kulturell weiterzuentwickeln.